Das gesungene Wort

Gesangsunterricht

Ganzheitliches Singen im Zusammenspiel mit der Körperpräsenz, einer effektiven Atemnutzung und der inhaltlichen Interpretation der Gesangsliteratur – das sind die höchsten Ziele einer guten Gesangstechnik. Dazu gehören weitere Aspekte, die ich im Unterricht vermittle:

  • Natürlicher Stimmklang,
  • Bewusstsein für die individuelle Stimmgebung,
  • Literatur für Popularmusik (Rock, Pop, Musical, Chanson, Jazz) und Klassik, altersgerecht für Anfänger und Fortgeschrittene,
  • Auf- und Ausbau des Stimmumfangs,
  • Vorbereitung für Prüfungen jeder Art (z.B. Aufnahme an der Hochschule, Repertoireaufbau und -gestaltung fürs Vorsingen bzw. Konzert)
  • Bühnenpräsenz.

Tätigkeitsfelder

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in musikalischer, künstlerischer und pädagogischer Tätigkeit. Erste berufliche Erfahrungen sammelte ich an der Musik- und Kunstschule Havelland, welche ich durch weitere Lehrtätigkeiten an anderen Musikschulen kontinuierlich ausgebaut habe.

Meine Ausbildung schloss ich an der Uni Potsdam im Lehramt Musik/Deutsch sowie an der UdK Berlin im Fach Theaterpädagogik erfolgreich ab. Darüber hinaus beschäftige ich mich privat mit zahlreichen unterschiedlichen Theater-, Tanz-, Bewegungs- und Gesangstechniken, um mich weiter zu entwickeln und meinen Schülern immer neues Unterrichtsmaterial anbieten zu können.

Meine Ausbildung umfasst alle Gesangsgenre, dennoch sehe ich meinen Schwerpunkt im Populargesang. Aktuell unterrichte ich privat und an der Kreismusikschule Engelbert Humperdinck.

Und wie möchtest Du Dich artikulieren?

Bei Interesse an Einzel- oder Gruppenunterricht setze Dich einfach mit mir in Verbindung.

E-MAIL